Unser Partner Bodystreet

speedsun

Erste sensationelle Trainingsergebnisse liegen vor! Die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit!

Vereinbaren Sie noch heute unter Tel. 0641 / 20 93 88 27 einen Probetermin im Schiffernberger Weg 27 in Gießen.



Vertrauen Sie der Qualität eines zertifizierten Sonnenstudios

speedsun_sonnenstudio

1989 als erstes Münzstudio der Region gegründet, verfügt speed SUN zur Zeit über 11 Standorte im gehobenen mediterranen Ambiente. Anfang 2007 wurde speed SUN als erste deutsche Studiokette nach den Richtlinien des Bundesamtes für Strahlenschutz und der Deutschen Krebshilfe zertifiziert.

Damit ist im Lauf der Jahre ein Wertewandel einhergegangen:

“Wir propagieren schon seit Jahren nicht mehr die tiefe, knackige Bräune, die in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts so begehrt war. Vielmehr geht es uns um den gesundheitlichen Aspekt der Besonnung”. Wenn man bedenkt, daß große Teile der Bevölkerung an einem gravierenden VitaminD-Mangel leiden, müssen die übertriebenen Warnungen vor jeder Form der Besonnung dringend revidiert werden.

 

Weiterlesen...

Der renommierte Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm referierte zu Vitamin‐D

speedsunIm Frühjahr und Sommer raus an die Sonne, um das lebenswichtige Vitamin-D für den Körper zu bilden, forderte der Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm aus München bei einem Vortrag in der Volkshalle Pohlheim. Vernünftiges Sonnenbaden bis zu 15 Minuten pro Tag bilde in den Sommermonaten ausreichend Vitamin-D, das als Hormon bedeutsam für Knochenbau und das allgemeine Wohlbefinden ist, so der Wissenschaftler, der an der Gießener Justus-Liebig-Universität promovierte.
 
Längeres Sonnenbaden sei allerdings nur mit dem richtigen

Sonnenschutz zu empfehlen, um Hautschäden zu vermeiden, so der Referent.  Wer dafür keine Zeit oder Lust hat, der könne durch günstige Vitaminpräparate, Ernährung mit fettem Fisch oder ein Solarium seinen Vitamin –D-Bedarf decken. Das gelte besonders auch für die dunklen Monate November bis April, in denen die Sonne nicht so intensiv scheint.

 

Weiterlesen...

Die Tatsachen zu Sonne, Solarien und Melanom


  • Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege dafür, dass mäßiges, kontrolliertes Sonnen im Freien wie auf derSonnenbank zur Entstehung von „schwarzem“ Hautkrebs (Melanom) beiträgt.
  • Studien weisen nach, dass regelmäßiges, moderates Sonnen die Haut vor dem Melanom schützt, also eine eher vorbeugende als auslösende Wirkung hat. 
  • Übermäßiges Sonnen in längeren Abständen fördert vermutlich die Bildung von Melanoma. Für die regelmäßige, kontrollierte Besonnung im Solarium gilt das nicht.
  • Regelmäßige aber mäßige Besonnung im Freien oder im Solarium führt zu einem gleichmäßigen, gesunden Vitamin D-Spiegel im Blut. Dieser reguliert die Zellteilung und schützt vor vielen Krebsarten - einschließlich vor dem Melanom!
  • Regelmäßige aber mäßige Besonnung heilt viele Krankheiten direkt oder durch das Vitamin D und schützt vor weit verbreiteten chronischen Erkrankungen

Weiterlesen...

speedSUN - News

  • Jetzt auch in Österreich: Solarium erst ab 18 20:31 (GMT) - 1.09.2010

    Österreich verbietet Sonnen im Solarium für Jügendliche

    Geht nicht mehr für Jugendliche

    Seit heute gilt auch in Österreich, was schon seit einem Jahr für Deutschland Gesetz ist: Kein Sonnenbad im Solarium für Minderjährige. In Österreich reichte dafür eine Verordnung. Zuständig: das Familienministerium.

    Niedriger hängen auch die Strafandrohungen: Bis zu 2.180 Euro zahlt, wer von den Gewerbebehörden dabei ertappt wird, dass er Jugendlichen unter 18 die Benutzung der Sonnenbänke erlaubt.

    Für selbstbediente Solarien auch in Schwimmbädern und Hotels wird eine Eingangskontrolle per Chipkarte verpflichtend. Anders als im Entwurf der deutschen “Solarienverordnung” ist die Anwesenheit von Fachpersonal nicht gefordert.

    Mit dieser Verordnung hat auch in Österreich die “Angstkarte” gestochen: Die wissenschaftlich zweifelhafte und in den Medien darüber hinaus noch falsch interpretierte IARC-Aktion mit der Einordnung der Solarien als “krebserregend” – zusammen mit der Natursonne, dem Rotwein, gesalzenem Fisch aber auch Arsen und Giftgas – war offensichtlich politisch kurzfristig überzeugender, als die Argumente der anderen Seite für eine Begrenzung etwa bei 16 Jahren, die z.B. darauf verweisen konnte, dass

    • die Jugendlichen eine der Problemgruppen in der Versorgung mit dem lebenswichtigen Vitamin D darstellen und
    • gerade in diesem Alter die Grundlagen für spätere chronische Erkrankungen, wie typischerweise die Osteoporose, gelegt werden, deren Ursache ganz wesentlich mit einem Mangel an Sonnenschein-Vitamin zusammenhängt.

    Wenn diese chronischen Krankheiten zuschlagen, sind die Politiker längst nicht mehr im Amt, die mit ihrer “Solarienverordnung” ihren Beitrag dazu und zu den exponentiell wachsenden Belastungen der Gesundheitssysteme geleistet haben. Die Angst aber vor dem Hautkrebs ist heute allgegenwärtig – und könnte heute Wahlen beeinflussen.

    (Fakten in Stichworten zu “Sonne, UV-Strahlungen, Jugendliche“)

    Quelle: APA

  • Vitamin D-Mangel verformt Kinderbeine 14:39 (GMT) - 28.08.2010

    Während die Vorbeugung vor Rachitis, sozusagen die klassische Gesundheitswirkung des Sonnenschein-Vitamins, in den entwickelten Ländern seine Bedeutung (fast) verloren hat, bleibt die Verformung der Knochen bei Kindern und Jugendlichen (med. Genu varum/valgum) ein oftmals nicht ausreichend beachtetes Phänomen.

    Eine aktuelle französisch-moldawische Studie untersuchte 226 offensichtlich gesunde, europäische Heimkinder mit einer Fleisch- und Milch-armen Ernährung.  21 Prozent der Kinder mit einem ausgesprochenen Vitamin D-Mangel (<25 nmol/L)  litten unter einer Verformung der Beine und Füsse im Vergleich zu Heimkindern mit ausreichender Vitamin D-Versorgung. Vor allem im Winter und Frühjahr trat der Vitamin D-Mangel und im Zusammenhang damit bei 74 Prozent der Kinder mit unzureichenden Vitamin D-Werten (<50 nmol/L) ein akuter Kalzium-Mangel auf.

    Quelle: PubMed

    Studie: Laure Esterle et al., High prevalence of Genu varum/valgum in European children with low vitamin D status and insufficient dairy products/calcium intakes, European Journal of Endocrinology 2010, 25. August 2010 (vorab online veröffentlicht)